Die zweite Meinung
Ihre Behörde steht im Fokus des öffentlichen Interesses? Die mediale Situation spitzt sich zu? Sie stehen zunehmend unter Druck und die weiteren Entwicklungen sind schwer absehbar? Dann unterstützen wir Sie mit der Zweiten Meinung.
Kommunizieren in der Krise
Der Umgang von Pressestellen und Spitzenführungskräften mit den Medien ist routiniert und professionell. Doch immer wieder gibt es Ereignisse, die von der Öffentlichkeit unerwartet und überraschend massiv aufgegriffen werden. Wenn ein Thema richtig „hochkocht“, stehen Social-Media-Kanäle und Telefone nicht mehr still. Blitzschnell rücken die Verantwortlichen in den medialen Fokus und müssen reagieren. Die Ereignisse überschlagen sich, jede Entwicklung bringt neue Fragen und es bleibt kaum Zeit zur Ausarbeitung einer Strategie.
Dafür gibt es die „Zweite Meinung“. Medienexpertinnen und -experten stehen in der Regel innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung und bieten Ihnen eine zusätzliche professionelle Perspektive auf die Ereignisse. Sie unterstützen Sie bei der Situationsanalyse, begleiten Sie bei der Entwicklung einer Strategie und geben Ihnen eine Rückmeldung aus Medienperspektive. Alle unsere Expertinnen und Experten verfügen über fundierte theoretische und praktische Erfahrungen in der Medienarbeit sowie in der Krisenkommunikation und waren schon mehrfach im Rahmen des Formats im Einsatz.
Ablauf der Zweiten Meinung
Wenn Sie die „Zweite Meinung“ anfragen, nehmen wir sofort Kontakt zu Ihnen auf. Das weitere Vorgehen stimmen Sie direkt mit unseren Expertinnen und Experten ab. Es richtet sich nach der aktuellen Situation und Ihren Anforderungen und Bedürfnissen.
Zielgruppe: Spitzenführungskräfte, Führungskräfte, Pressestellen und Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben.
Dauer: Der Umfang hängt von der jeweiligen Ausgangssituation ab. In der Regel erfolgt eine Unterstützung durch die Trainerinnen und Trainer innerhalb von 24 Stunden nach der Anfrage.
Inhalte: Das Angebot wird individuell auf Ihre Situation ausgerichtet. Mögliche Inhalte sind:
- Analyse und Feedback zur aktuellen Medienstrategie
- Diskussion und Reflexion des geplanten Vorgehens
- Perspektivwechsel und Blick auf Chancen und Risiken
- Überprüfung der Kernbotschaften und Festigung der Argumentation
- Begutachtung und Weiterentwicklung von Handlungsoptionen
- Durchspielen konkreter Kommunikationssituationen
Die Zweite Meinung buchen
Schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail und informieren Sie uns, wie wir Sie kurzfristig erreichen können. Bitte schreiben Sie noch nichts über den Grund Ihrer Anfrage, wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.