PASS Personenauskunftsstellen
Mitarbeitende der Personenauskunftsstelle NRW (PASS) stehen bei der Gestaltung des telefonischen Kontakts mit Menschen in Krisensituationen vor einer besonderen Herausforderung. Zur Stärkung ihrer Gesprächskompetenz bietet die FAH das Aufbaumodul "Kommunikations- und Gesprächstraining" an.
PASS Ausbildungs- und Schulungskonzept
Das Aufbaumodul (Modul 2) im Überblick
- Titel: Kommunikations- und Gesprächstraining für Angehörige der Personenauskunftsstelle NRW
- Inhalte: Die Zielsetzung des Workshops liegt in der Sensibilisierung für die Ausnahmesituation, in der sich alle Beteiligten befinden. Die Teilnehmenden lernen, mit dieser Situation, die in Wut, Aggression, Angst, Trauer, Verzweiflung o.ä. ihren Ausdruck finden kann, angemessen und verständnisvoll umzugehen, ohne die eigene innere Balance zu verlieren.
- Zielgruppe: Angehörige der Personenauskunftsstelle NRW
- Kosten: Die Kosten für durch die FAH durchgeführte Schulungen werden durch das Land NRW getragen.
- Termine: Im offenen Jahresprogramm bieten wir feste Termine an, an denen übergreifend alle kreisfreien Städte und Kreise teilnehmen können. Alternativ führen wir das Modul auf Anfrage zu einem individuellen Termin vor Ort in Ihrer Behörde durch.
Zum Seminar anmelden
Bitte beachten Sie: Die Anmeldung der Teilnehmenden zum PASS-Modul 2 erfolgt über die zuständige PASS-Organisationseinheit der kreisfreien Städte und Kreise. An jedem Termin können aus didaktischen Gründen maximal 10 Personen teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme an einer PASS-Schulung ist der Abschluss einer GSL.net-Schulung (Grundmodul).