FAQ für Dozierende

FAQ für Dozierende

Sie haben eine Frage rund um die Dozententätigkeit an der FAH? Vielleicht können Ihnen unsere FAQ bereits weiterhelfen. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

Ihre Fragen – unsere Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Arbeit als Dozentin und Dozent an der FAH.

Fragen zur Seminarvorbereitung

Unsere Ansprechpartner aus den jeweiligen Fachbereichen helfen Ihnen gerne weiter. Bitte beachten Sie die Zuständigkeiten:

  • Fachbereichsleitung: Fragen zu Konzeption und Inhalt
  • Seminarsachbearbeitung: Fragen zu Einladungen, Terminen, Raumausstattung und Rahmenbedingungen
  • Zentrale Dienste: Fragen zur Abrechnung von Seminar- und Reisekosten sowie Hotelbuchungen
  • E-Akademie: Technische Fragen zu ILIAS (Login, Passwortvergabe), Medienbereitstellung
  • Team ell@: Inhaltliche Fragen zu ILIAS, Methodik & Didaktik, E-Learning-Tools, Dozentenveranstaltungen
  • Dozentenmanagement: Fragen rund um das Bewerbungsverfahren und Ihre Honoraranstellung

Die Kontaktdaten finden Sie in der Übersicht der Fachbereiche.

Unabhängig von Veranstaltungsformat und -ort erhalten Sie alle relevanten Informationen per E-Mail über die zuständige Seminarsachbearbeitung. Bei externen Veranstaltungen sind alle Informationen zu Veranstaltungsort und Ansprechpartnern enthalten. Bei Online-Veranstaltungen erhalten Sie den Link zum virtuellen Seminarraum sowie die Kontaktdaten zu einem Online-Lotsen, der Ihre digitale Veranstaltung an diesem Tag betreut.

Die Inhalte der Veranstaltung, sowohl bei Seminaren des Jahresprogramms, als auch bei behördenspezifischen Veranstaltungen, planen Sie in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung. Die zeitlichen Rahmenbedingungen entnehmen Sie bitte unserer Übersicht zur Seminarplanung. Gemeinsam stimmen Sie den Aufbau, die Lernziele und das didaktische Gesamtkonzept ab.

Für die Aufbereitung der Inhalte stellen wir Ihnen FAH-spezifische Vorlagen, wie Word- und PowerPoint-Dateien, zur Verfügung. Alle Vorlagen finden Sie im Dozentenraum in ILIAS. Selbstverständlich können Sie sich auch gerne im Baukasten unserer E-Learning-Tools bedienen. Team ell@ unterstützt Sie hierbei gerne.

Sie erhalten Ihre Zugangsdaten mit der Seminareinladung. In der Regel können sie sich einen Tag später auf ILIAS anmelden und den Seminarordner nutzen. Hierüber können Sie Ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon vorab Informationsmaterial bereitstellen.

Falls Sie noch kein Passwort besitzen, es vergessen haben oder Ihre Benutzerkennung nicht mehr bekannt ist, hilft Ihnen das Team der E-Akademie gerne weiter. Bitte nutzen Sie für eine schnelle Rückmeldung unser Online-Formular für Support-Anfragen oder die „Passwort vergessen“-Funktion auf der Anmeldeseite von ILIAS. 

Fragen zur Seminardurchführung

Wir begrüßen eine professionelle Vorbereitung Ihres Seminars. Deshalb bieten wir unseren Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit der Anreise am Vortag an. Dies gilt für alle Seminare, ob in der Akademie, in einem Hotel oder bei Inhouse-Veranstaltungen in einer anderen Behörde. Wenn Sie dieses Angebot annehmen möchten, informieren Sie bitte rechtzeitig die Seminarsachbearbeitung Ihres Seminars. Die Kontaktdaten finden Sie in der Übersicht der Fachbereiche.

Alle Seminarräume in der FAH verfügen über eine technische Grundausstattung: Präsentationsbildschirm, Flipcharts, Pinnwände sowie einen Moderationswagen. Zahlreiche Räume haben außerdem Sonderfunktionen, wie multifunktionale Raumwände oder dynamische Tischsysteme. Im gesamten Akademiegebäude steht außerdem ein eigenes WLAN-Netz exklusiv für den Seminarbetrieb zur Verfügung.

Für Veranstaltungen in externen Räumlichkeiten (Hotels, Behörden) streben wir grundsätzlich eine identisch hohe Raumausstattung an. Bitte beachten Sie: Wir müssen alle Flipcharts, Pinnwände, Beamer oder zusätzliche Seminar- oder Gruppenräume etc. einzeln anmieten. Listen Sie deshalb alle Leistungen, die im Seminar benötigt werden, in der Mediencheckliste auf und schicken Sie uns diese frühzeitig zu.

Unsere virtuellen Seminarräume werden über BigBlueButton bereitgestellt und durch E-Learning-Tools, wie Conceptboard, ideal ergänzt. Bitte beachten Sie hierzu die technischen Voraussetzungen . Ein Online-Lotse begleitet Ihre digitale Veranstaltung.

Ob zusätzliches Notebook, besondere Bestuhlung, eine Kamera oder der Ausdruck Ihrer Unterrichtsmaterialien: Bitte teilen Sie uns zusätzliche Anforderungen frühzeitig, mindestens jedoch 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit. Über die Mediencheckliste können Sie alle Details an das Team der FAH-Haustechnik schicken.

Treten während des Seminars inhaltliche Störungen auf oder gibt es Probleme mit einzelnen Seminarteilnehmenden, informieren Sie bitte die Rezeption. Sie informiert die jeweiligen Ansprechpartner, um die geeigneten Maßnahmen abzustimmen. Treten während des Seminars technische oder organisatorische Störungen auf, hilft Ihnen ebenfalls die Rezeption weiter.

Nicht nur unsere Teilnehmenden benötigen einen frischen Kopf, sondern auch unsere Dozierenden. Wir planen Sie deshalb den gesamten Seminartag über in die Verpflegung mit ein. Das umfasst den Zugang zu unseren Kaffeestationen in der FAH, erfrischende Getränke, kleine Snacks und frisches Obst im Seminarraum und natürlich auch das Mittagessen zusammen mit Ihren Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern. In der FAH setzen wir hierfür auf unseren Catering-Partner in der Cantina.

Fragen zur Bewerbung

Grundsätzlich erweitern wir unsere Themenbereiche kontinuierlich und passen Sie an die zukünftigen Bedürfnisse der Landesverwaltung an. Teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung einfach mit, welche Themen Sie uns anbieten können. Für bestimmte Themen haben wir konkreten Bedarf und bieten eine schnelle Einsatzmöglichkeit an. Eine Übersicht der Themen finden Sie auf der Informationsseite für Ihre Bewerbung.

Wir interessieren uns jederzeit für Ihre Bewerbung. Da wir unser Veranstaltungsprogramm jeweils mit rund einem Jahr Vorlauf konzipieren, kann es von Ihrer Bewerbung bis zu einem möglichen Einsatz jedoch etwas dauern.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden durch unser Dozentenmanagement und die zuständige Fachbereichsleitung geprüft. Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung, sobald wir Ihre Unterlagen erhalten haben. Die weiteren Schritte im Bewerbungsprozess stellen wir Ihnen im Bewerbungsablauf vor.

Für unseren Fortbildungsauftrag an der FAH gelten unsere übergeordneten Qualitätsstandards. Um diesen Anspruch zu sichern, zählen bei der Auswahl unserer Dozierenden die fachliche Qualifikation, pädagogische Expertise und eine ausgeprägte Sozialkompetenz zu den wichtigsten Kriterien. Bitte lesen Sie vor Ihrer Bewerbung unsere Anforderungen an Dozierende.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular. Über das Formular können Sie nicht nur Ihre Kontaktdaten und angebotenen Fortbildungsthemen, sondern auch schon erste Nachweise an unser Dozentenmanagement schicken.

An der FAH arbeiten sowohl Dozierende im Nebenamt, die hauptberuflich in der Landesverwaltung NRWs arbeiten, als auch freiberuflich tätige Dozierende. Unser Dozenten-Pool besteht dabei ausschließlich aus Honorar-Dozenten. Der Umfang Ihrer Tätigkeit wird mit der jeweiligen Fachbereichsleitung abgestimmt. Die Abrechnung erfolgt gemäß unserer Honorarordnung. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Informationsseite zur Seminarabrechnung.

Sie haben noch Fragen zu Ihrer Dozententätigkeit?

Dozentenmanagement