Konfliktlösung-Mediation

Konfliktlösung und Mediation

Konflikte gehören zum beruflichen Alltag und werden oftmals in direkten Gesprächen mit den Beteiligten und Führungskräften gelöst. Immer wieder gibt es aber Konflikte, die sich verhärten, eskalieren und dann nicht mehr so einfach geklärt werden können. Für diese Situationen bieten wir Ihnen eine professionelle Konfliktmoderation an.

Konflikte kooperativ lösen

Die Ursachen von Konflikten sind vielfältig. Oftmals gibt es widerstreitende Interessen, verschiedene Wahrnehmungen und unterschiedliche Positionen. Konflikte können einzelne Personen betreffen oder auf das gesamte Team ausstrahlen. Die Einbindung eines neutralen Dritten kann dabei helfen, die Situation zu analysieren und darauf aufbauend eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.

Die Konfliktmoderation hat das Ziel, vorhandene Positionen zu klären und sich miteinander auszutauschen, um zu einem gegenseitigen Verständnis und bestenfalls zu einer lösungsorientierten Verständigung zwischen den Konfliktparteien zu kommen.

Eine Mediation ist eine besondere Form der Konfliktmoderation, die einer festgelegten Struktur folgt und einen eigenen Rahmen schafft. Mediation bedeutet Vermittlung und basiert auf einem konstruktiven, gemeinschaftlichen Umgang miteinander.

Ablauf einer Konfliktlösung / Mediation

Weil jeder Konflikt ganz eigene Dynamiken und Hintergründe hat, wird die jeweilige Vorgehensweise eng zwischen der FAH und den Auftraggebenden abgestimmt. Für die Konfliktbearbeitung greifen wir auf einen Pool erfahrener Dozentinnen und Dozenten zurück, die in der Regel auch zertifizierte Mediatorinnen und Mediatoren sind.

Zielgruppe: Führungskräfte und Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben. Konfliktmoderationen sind auch mit mehr als zwei Beteiligten und hierarchieübergreifend möglich.

Dauer: Der Umfang einer Konfliktmoderation hängt von der jeweiligen Ausgangssituation und Eskalationsstufe ab. In der Regel sind neben Einzelgesprächen mehrere moderierte Gespräche mit allen Konfliktbeteiligten notwendig.

Inhalte: Oftmals startet eine Konfliktbearbeitung mit Einzelgesprächen und einer ausführlichen Analyse der Situation. Darauf aufbauend wird in gemeinsamen moderierten Gesprächen eine tragfähige Lösung erarbeitet. Am Ende steht ein Nachgespräch und eine Reflexion der Konfliktbearbeitung.

Konfliktlösung oder Mediation buchen

Für die Anfrage einer Konfliktmoderation setzen Sie sich im ersten Schritt bitte mit der Fortbildungsstelle Ihrer Behörde in Verbindung. Nach Übermittlung Ihrer Anfrage melden wir uns für eine erste Auftragsklärung. Das ist die Basis für unsere Angebotskalkulation und die Auswahl geeigneter Dozentinnen und Dozenten.

Bei Fragen können Sie uns natürlich auch gerne direkt kontaktieren. Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an Fachbereich 4  und skizzieren Sie Ihr Anliegen. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Angebotsanfrage für Fortbildungsstellen

Für Angebotsanfragen und Rückfragen zur Konfliktlösung und Mediation nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

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Kommunikation und Zusammenarbeit, Personalentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Teamentwicklung, Projekt: Feuerwehr
Fachbereich 4