Qualitätsstandards

Qualitätsstandards

Qualität hat für uns eine herausragende Bedeutung. Deshalb handeln wir prozessorientiert und überprüfen regelmäßig die Einhaltung unserer Qualitätsstandards.

Unser Leitbild als Kompass

Auf Basis unseres Leitbilds garantieren wir Ihnen eine professionelle Fortbildung, bei der wir die Anforderungen, Erwartungen und vor allem die Zufriedenheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer im Blick haben.

Wir sind Partner

Wir verstehen uns als kundenorientierter Partner für lebenslanges Lernen, Wissensaufbau und persönliche Weiterentwicklung in der Landesverwaltung.

Wir sind Impulsgeber

Mit gezielten Impulsen stärken wir die Personalentwicklungsstrategie des Landes. Unsere Erfahrung hilft uns dabei, das optimale Angebot auszuwählen.

Wir sind Innovator

Zukunft bilden – diesem Leitgedanken folgend spüren wir zukunftsrelevante Themen auf und entwickeln neue Formen des Wissens- und Kompetenzerwerbs.

Wir sind Moderator

Wir fördern den Austausch zu neuen Methoden und Zukunftsfragen, um das dafür notwendige Wissen frühzeitig für die Landesverwaltung nutzbar zu machen.

Von erfahrenen Experten lernen

Wir arbeiten mit mehr als 400 ausgesuchten Dozentinnen und Dozenten zusammen. Jede und jeder von ihnen hat zuvor ein mehrstufiges Auswahlverfahren bestanden. Ob freiberuflich oder im Nebenamt: Es werden ausschließlich erfahrene Personen mit ausgewiesenen Fachkenntnissen, didaktischen und sozialen Kompetenzen verpflichtet.

Seminarkonzeption mit Leidenschaft

Auch unser Gesamtprogramm unterliegt einer ständigen Qualitätskontrolle. Im Austausch mit den Fortbildungsstellen und Behörden des Landes richten wir unsere Angebote an den aktuellen Herausforderungen aus. Dabei prüfen wir den Mehrwert von neuen Themen und integrieren sie sinnvoll in unser bewährtes Seminarangebot. Themen, die nicht mehr nachgefragt werden, verringern wir oder streichen sie vollständig aus dem Programm.

Die Seminarinhalte werden bedarfsorientiert durch die Fachbereichsleitungen festgelegt. Alle Seminare sind gemeinsam mit unseren Dozentinnen und Dozenten didaktisch so konzipiert, dass sich das Erlernte im Berufsalltag einfach und langfristig umsetzen lässt. 

Der Evaluationsprozess

Die Online-Evaluation ist unser wichtigstes Werkzeug zur Qualitätsüberwachung. Ausnahmslos alle Veranstaltungen werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer evaluiert – digital und anonym. Die darauf basierenden Seminarauswertungen stehen unmittelbar nach der Veranstaltung digital zur Auswertung für unsere Fachbereichsleitungen bereit. Damit ist die Online-Evaluation die Grundlage, um Inhalte und Methoden kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zugleich sind sie unverzichtbar, um unseren Dozentinnen und Dozenten ein Feedback zu ihrem persönlichen und fachlichen Eindruck zu geben.

Sowohl für interne als auch für externe Tagungsstätten gelten festgelegte Qualitätskriterien, deren Einhaltung wir regelmäßig prüfen. Das schließt auch unsere Hotelzimmer mit ein. Die Rückmeldungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen wir ernst – nutzen Sie also gerne die Möglichkeit unserer Feedbackbögen.

Bei verschiedenen Formaten wählen wir auch ein Abschlussgespräch als Evaluationsmethode. Die für das Seminar verantwortliche Fachbereichsleitung kommt zum Ende des Seminars in die Veranstaltung und spricht mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir freuen uns auch über einzelne Rückmeldungen per E-Mail , Telefon oder unser Kontaktformular.   

Wir geben Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Akademie