2022-02-02_Rückblick-Tools2go

Rückblick: Online-Seminare interaktiv gestalten – Tools2go ausgebucht
Screenshot einer virtuelle Schatzkarte

Am 27.01.22 fand erstmals im neuen Jahr wieder unsere Workshopreihe „Tools2go“ statt. Mit dem Thema „Online-Seminare motivierend und interaktiv gestalten“ trafen wir auf großes Interesse bei unseren Dozentinnen und Dozenten: Bereits einen Tag nach Bekanntwerden des Veranstaltungstermins waren alle Plätze ausgebucht.

Das E-Learning Team ell@ führte mit „Prezi“, einem cloudbasierten Präsentationsprogramm, durch den Workshop und machte damit eines von vielen interaktiven Tools direkt erlebbar. Über eine virtuelle Schatzkarte erkundeten die Dozentinnen und Dozenten die vorgestellten Methoden und probierten in den Breakout-Rooms die Impulse und kleinen Energizer für zwischendurch sofort selbst aus.

Nicht nur uns hat der gemeinsame Austausch und das aktive Mitarbeiten begeistert, sondern auch die teilnehmenden Dozentinnen und Dozenten:

Stimmen unserer Teilnehmenden

„Es war ein super-informatives, schön gestaltetes Seminar. Wir konnten alle viel mitnehmen. Solche Angebote sind wirklich Gold wert, um sich Fertigkeiten nach und nach zu erschließen.“

S. Stephan


„Ich habe mit Freude teilgenommen und etliche Inspirationen und Denkanstöße bekommen, wie ich meine Online-Seminare künftig verbessern kann. Ich freue mich auf eine Fortsetzung dieser Seminarreihe.“

Philipp Heldt-Sorgenfrei


„Hilfreich ist der Methodenaustausch unter den Kolleginnen und Kollegen, und die Erkenntnis, sich in den Pandemiejahren doch schon einiges angeeignet zu haben und nicht mehr ganz ahnungslos zu sein. Die Prezi-Präsentation war natürlich eine Augenweide.“

Annette Hardes


„Viele sagen, dass Online doch nur halb so gut ist, wie eine Präsenzveranstaltung. Dass das auch anders geht, zeigten die Mitarbeitenden des ell@-Teams. In dieser 1,5 stündigen Veranstaltung konnten wir Teilnehmenden wieder eine farbenfrohe Facette von Online-Veranstaltungen kennen lernen. Es fasziniert mich immer wieder, wie man mit wenig Aufwand und etwas Kreativität die Teilnehmenden motivieren und aktivieren kann. Gerne mehr von solchen Veranstaltungen.“

Edwin Schröer

Zusätzlicher Veranstaltungstermin im Juni

Sie haben den Online-Impuls verpasst? Am 23. Juni 2022 findet der nächste Workshop zu diesem Thema statt. Weitere Themen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie auf der Tools2go-Informationsseite:

Was ist Tools2go?

Das Format „Tools2go“ richtet sich exklusiv an unsere Dozentinnen und Dozenten. Die Workshopreihe ist aus der Idee heraus entstanden, informative Kurzschulungen zu den verfügbaren interaktiven Tools durchzuführen. Mittlerweile vermitteln wir in unseren Online-Impulsen weitaus mehr als die reine Bedienung von virtuellen Klassenzimmern oder Online-Whiteboards. Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam Wege zu finden, wie der Lerneffekt und die Motivation der Teilnehmenden durch interaktive Tools gesteigert werden können.