2022-09-19_ILIAS Konferenz Bologna

FAH vernetzt sich auf der 21. Internationalen ILIAS-Konferenz in Bologna
Karim Sayed auf der Bühne, im Hintergrund die Präsentation über ILIAS

Auf der 21. ILIAS-Konferenz, die in diesem Jahr in Bologna stattfand, hat die FAH ihre Nutzung der E-Learning-Plattform ILIAS vorgestellt. Die norditalienische Region Emilia-Romagna war am 8. und 9. September Gastgeber der Konferenz, auf der die E-Learning-Community innovative Themen diskutiert, Ideen ausgetauscht und sich vernetzt hat.

Das Kongressprogramm war vielseitig und der Fokus lag auf Funktionalitäten der Installationen ILIAS 8 und 9, technischen Erweiterungen sowie dem Thema Barrierefreiheit. Insbesondere mit der in Rekordzeit umgesetzten Barrierefreiheit der Inhalte konnte das FAH-Team begeistern und seine Erfahrungen aus der Überarbeitung der Inhalte mit der E-Learning-Community teilen.

Moderne ILIAS-Installation begeistert die Community

Mit dem Vortragsthema „Sexy, vielseitig und barrierefrei – ILIAS als aktive Coporate Learning Plattform nutzen“ haben Enrico Zenzen (Leifos GmbH) und Karim Sayed (FAH) die ILIAS-Installation der FAH vorgestellt.

Neben dem Einblick in die verschiedenen Bereiche gab es wertvolle Tipps und Tricks für die Erstellung barrierefreier ILIAS-Seiten und Dokumente. Innerhalb der Community zählt die ILIAS-Plattform der FAH zu den attraktivsten ILIAS-Installationen und begeistert, wie erwähnt, auch auf dem Themengebiet der Barrierefreiheit mit fachlicher Versiertheit.

Enrico Zenzen und Karim Sayed
Unsere Referenten Enrico Zenzen (links) und Karim Sayed (rechts)

Für das Jahr 2023 hat das Auswahlkomitee die Universität zu Köln als Austragungsort der 22. ILIAS-Konferenz auserwählt.

Stimmen unserer Referenten

Karim Sayed am Rednerpult

"ILIAS bietet uns viele Möglichkeiten barrierefreie und zugleich attraktive Seiten zu bauen. Wichtig ist, dass man sich zunächst vertieft mit der Thematik auseinandersetzt, ausprobiert und sich gut mit der Community vernetzt. Eine große Hilfe war zudem die gute Zusammenarbeit mit unserem Service-Provider Leifos GmbH und unserer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit. Als nächste große Themen stehen sicher die Überarbeitung der didaktischen Templates sowie die Entwicklung einer neuen SOAP -Schnittstelle zum Seminar Management System Antrago an."

Karim Sayed (FAH)

"E-Learning-Anbieter müssen schnell und flexibel auf die sich ändernden Anforderungen reagieren. Immer wichtiger wird das Thema Barrierefreiheit. Nachdem die FAH-Lernplattform auf ihre Barrierefreiheit getestet wurde, haben wir gemeinsam mit dem E-Learning-Lab die gemeldeten Mängel erfasst und den Content im Hinblick auf die Barrierefreiheit in Rekordzeit überarbeitet. Die ILIAS-Konferenz bietet eine geeignete Plattform, um die wichtigsten Schritte und Erfahrungen aus der Überarbeitung mit der Community zu teilen und sich mit anderen Institutionen über die aktuellen Themen auszutauschen."

Enrico Zenzen (Leifos GmbH)

Enrico Zenzen während seines Vortrags

Unsere Lernplattform ILIAS dient nicht nur der Organisation von Online-Seminaren, sondern bietet Ihnen auch ein breites Selbstlernangebot: Mit ell@2go können Sie jederzeit zeit- und ortsunabhängig zu den verschiedensten Themen lernen.