Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz - Vielfalt@Work
Logo des Comenius EduMedia Auszeichnungen

 

Mit dem renommierten Comenius EduMedia Siegel 2022 ausgezeichnet.


Interkulturelle Kompetenz lässt sich erlernen und zwar am besten durch Austausch und Begegnung.


Zielgruppe und Lernziele

Vielfalt@Work richtet sich an Beschäftigte MIT Führungsverantwortung der Laufbahngruppe 2 sowie Beschäftigte der entsprechenden Entgeltgruppen (ab EG 13).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • können die eigene kulturelle Prägung reflektieren;
  • haben ihr Wissen über interkulturelle Themen und Handlungsfelder im Rahmen der Führung vertieft;
  • kennen die Zusammenhänge zwischen Interkulturalität und Zusammenarbeit und Führung;
  • können "Interkulturelle Kompetenz" für sich definieren.

Seminarablauf

tools-box

Praxisnahe Fallbeispiele erleben

Mit innovativen Formaten lernen

Diskussionsräume unvoreingenommen nutzen

Mit erfahrenen IKK-Trainerinnen und -Trainern arbeiten

Seminarinhalte

  • Kultur - Was ist das eigentlich?
  • Meine Kultur, Deine Kultur. Kulturbegriffe und -merkmale
  • Interkulturelle Kompetenz - Wie funktioniert das?
  • Einwanderungsland NRW - Von der Stunde null bis heute
  • NRW - Von der Krise zur Integration
  • Was bringt Vielfalt am Arbeitsplatz?
  • Kleiner Methodenkoffer Interkulturelle Führungskompetenz

Ihre Seminaranmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Buchungssystem unter der Seminarkennziffer 25.282. 

Auch als Inhouse-Seminar buchbar

  • Exklusiv für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort in Ihrer Behörde und Live-Online

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail.

Sofort starten: Online-Selbstlernprogramm

Das mehrteilige Selbstlernprogramm "Interkulturelle Kompetenz" eröffnet Wege zu einem respektvollen Umgang mit allen Beteiligten - auch ohne Seminaranmeldung kostenlos und jederzeit nutzbar.

Ihr Kontakt für Fragen zu den Vielfalt@Work-Seminaren

Digitalisierung der Landesverwaltung, New Work, methodische und digitale Kompetenzen, Verwaltungsmanagement, Gender und Diversity, soziale Ansprechpartnerinnen und -partner
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