Europa vor Ort

Bild des Benutzers Jürgen Hattendorf
Gespeichert von Jürgen Hattendorf am 4 Juli, 2017 - 08:10
EU Parlament Plenarsaal

Europa vor Ort - Erfahrungsbericht

Das Seminar "Europa vor Ort" hat das Ziel die in den Seminaren zum Europarecht in Herne erworbenen Kenntnisse anhand eines konkreten europäischen Gesetzgebungsverfahrens zu vertiefen. In diesem Jahr war die neue Datenschutzgrundverordnung das Thema, ein Gesetzgebungsverfahren, das auch in Nordrhrein-Westfalen Wirkung zeigt. NRW muss das Landesdatenschutzgesetz NRW an die neue Grundverordnung anpassen.

25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Ressorts und verschiedenen Behörden vom Ministerium über die Bezirksregierung bis hin zu Fachbehörden nahmen in diesem Jahr an dem Seminar teil und konnten Brüssel und die Euorpäische Union live vor Ort erleben. In Gesprächen mit dem Euopaabgeordneten Axel Voss, dem Leiter der Landesvertretung NRW in Brüssel, Herrn Steffens, und von Frau Schlender von der Ständigen Vertrtung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU konnten die Arbeit der Landesvertretung, der Bundesvertretung und des Parlaments erfahren werden. Die Arbeit der Kommission, des Europäischen Beauftragten für den Datenschutz und der Organisation Transparency International wurden in Vorträgen vorgestellt.

Abgerundet wurde das Programm durch Exkursionen in das Parlamentarium und einer politischen Wanderung durch die Stadt Brüssel sowie von viel Zeit für Gespräche und Diskussionen. Ein besonderer Dank gilt an die Dozentin, Frau Fries, die im Rahmen der Veranstaltung die Datenschutzgrundverordnung vorstellte und Herrn Dietze von der Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit NRW, der die Probleme bei der Umsetzung in NRW darstellte und die Gespräche mit den Gesprächspartnern fachlich begleitete.

Das Seminar "Europa vor Ort" wird von der Fortbildungsakademie im Wechsel mit dem Seminar "Berlin vor Ort" durchgeführt. Im Jahr 2018 ist eine Veranstaltung in der Landesvertretung NRW in Berlin zum Thema Rechtsetzung und der Arbeit des Landes NRW im Bundesrat geplant. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben,

Weitere

Pressemitteilungen

Weitere

Informationen

Kontakt

Dokumente

Downloads

Weitere

Informationen

NO RESULTS

Seminarkalender

<< August 2017 >>
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
31   1 2 3 4 5 6
32 7 8 9 10 11 12 13
33 14 15 16 17 18 19 20
34 21 22 23 24 25 26 27
35 28 29 30 31