2021-11-25 Orange Day

Orange the Day
Orange beleuchtete Akademie

Die 1991 weltweit gestartete Kampagne feierte am 25. November 2021 ihren 40. Jahrestag des Tages gegen die Gewalt an Frauen.

Die Stadt Herne beteiligte sich an dieser Kampagne und illuminierte zahlreiche Gebäude im Stadtgebiet. Die Akademie-Mont-Cenis gehört mit dazu. Die Gebäudeverwaltung der Stadt Herne hatte die FAH gebeten, sie mit ihrer Lichttechnik und ihrem Know-how zu unterstützen.

Die Frontseite der Akademie und die Fichtensäulen im Inneren wurden dazu mit orangefarbenem Licht in Szene gesetzt. Die Farbe versinnbildlicht Licht und Wärme und setzt damit einen Kontrapunkt zu Gewalt und Diskriminierung. Allein ein Tag des Gedenkens wird vermutlich keine Veränderung bringen. Aber er kann helfen das Bewusstsein zu schärfen. „Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz“ (Karl Jaspers, Philosoph).